Als erstes möchte ich die neuen Bienenpaten Barbara, Ernest und den jüngsten „LEVI“ begrüßen.
Danke für eure Unterstützung. Danke auch an alle die Ihre Patenschaft für dieses Jahr verlängert haben. Sollte jemand Interesse an den Bienen haben oder ihr sucht ein nachhaltiges Geschenk, einfach melden.
In den nächsten Monaten werde ich euch über die Arbeiten bei euren Bienenstöcken und über die allgemeinen Arbeiten in der Imkerei informieren.
In den Weihnachtsfeiertagen wurden die Bienenvölker mit Oxalsäure behandelt. Das wichtigste derzeit ist, dass die Restentmilbung wirksam war und die Bienenvölker genügend Futter für die kalte Jahreszeit haben.
In diesem Bild sieht man durch das Wachs mit welchem das Futter verdeckelt wurde, wie die Bienen im Stock sitzen bzw. zeigt es deutlich das die Bienen Leben und Futter brauchen.
Weiters sieht man auch die Milben die bei der Restentmilbung erwischt wurden. Nun wird ein 7 Tage Trend beobachtet und dann bei Bedarf noch etwas unternommen.
Nachdem es in den letzten Tagen etwas kälter war, mussten die Bienen etwas näher zusammenrücken 🙂 , jedoch ist es kein Problem für die Natur dies zu kompensieren. Ist es jedoch durch die Sonne wieder Warm, findet der erste Flugbetrieb schon wieder statt.(Foto von Samstag in Dörnbach)
Die weiteren Arbeiten in der kalten Zeit beschränken sich auf die Vorbereitung der Rähmchen und Zargen für das Frühjahr, bzw. über unseren eigenen Wachskreislauf. mehr beim nächsten Mal ……