Zum Inhalt springen

Imker aus Leidenschaft

Christian der Imker

Mein Name ist Christian, als gelernter Prozessleittechniker und Betriebselektriker in einem Industriebetrieb und meiner Kindheit im Mühlviertel war mir in jungen Jahren klar, dass die Imkerei zu meinen Hobbys zählen wird. Nach anfänglich 2 Völkern im Jahr 2000 wuchs die Anzahl nach mehr als 20 Jahren, auf mehr als 35 Völkern mit 4 Standorten und 2 regional bezogenen Honigsorten heran. Mit der Facharbeiterprüfung 2019/2020 erweiterte ich die Imkerei und es kamen somit mehre Zusatzprodukte dazu.

Meine Philosophie

nachhaltig, transparent, qualitativ, hochwertig, direkt, …

Unser wichtigstes Ziel ist eine nachhaltige, qualitative und hochwertige Produktion der Bienenprodukte. Die gesamte Betriebsweise ist auf die Optimierung der Betriebsabläufe für eine schonende Verarbeitung der Produkte ausgelegt, um so die wertvollen Eigenschaften unserer Bienenprodukte zu erhalten. Die Ausbildung zum Imkerfacharbeiter 2019 und unsere Erfahrung über mittlerweile mehr als 20 Jahren Imkerei stellt den Grundstock unserer Arbeit dar.

Mit der direkten Vermarktung zuhause und durch unsere Partnerbetriebe gewährleisten wir kurze Transportwege bei der Lieferung unserer Produkte. Obwohl unsere Standorte in Oberösterreich verstreut sind, haben wir durch unser Wabenmanagement die Transporte wesentlich reduziert. Der wichtigste Bestandteil der direkten Vermarktung liegt jedoch im Kundenkontakt. Denn neben einer ehrlichen Entlohnung unsere Arbeit, bestärkt uns vor allem das Lob, positive Kritik und die Patenschaftsgespräche mit den Bienenpaten unser tun und handeln in der Imkerei.

Um nicht zuletzt jedem – unabhängig der räumlichen Distanz – die Transparenz unseres Betriebes zukommen zu lassen, entstand die neue Homepage. Wir möchten durch unsere Homepage, Facebook oder WhatsApp Kanäle nutzen, um euch noch besser zu informieren, aufzuklären und eure Fragen zu beantworten!

Durch unser nachhaltiges Arbeiten leben wir auch die Naturverbundenheit mit unserer Umwelt. Die Arbeit von und mit der Natur sensibilisiert uns auf die Abläufe in unserer Umwelt und lehrt uns nachhaltiges Arbeiten ebenso wie die Arbeit im Einklang mit der Natur. Dies bedeutet für uns:

  • Wir stellen unsere Bienenkästen aus Holz alle selbst her. (Ausnahme Boden und Futtergeschirr. )
  • Wir verwenden ausschließlich unseren eigenen Wachskreislauf.(d.h. wir schmelzen die Altwaben aus, reinigen unser Bienenwachs, pressen die Mittelwände und löten sie neu ein.)
  • Die Behandlung der Varroamilbe erfolgt nur mit organischen Säuren wie Ameisensäure und Oxalsäure.
  • Unsere Honiggläser und Glasflaschen werden recycelt und dem Kreislauf rückgeführt.