Arbeiten vom April

Die Obstbäume blühen und die Bienen tragen Nektar ein. Normalerweise sind die arbeiten im April mit der Vorbereitung der Honigräume ausgefüllt. Nachdem wir in diesem turbulenten Jahr etwas weiter vorne sind, sind die Honigräume bereits fertig und zum Aufsetzen bereit. Auch die Natur ist etwas weiter vorne und so ist es derzeit so, das die ersten Obstbäume bereits verblüht sind.  In der Bioplantage in Pasching ist die Apfelblüte noch voll im Gange und der Nektareintrag steigt von Tag zu Tag. Am Standort Dörnbach ist es etwas ruhiger, sieht sieht man deutlich was ein Sonniger und ein Schattiger Platz zu dieser Jahreszeit ausmacht.

D.h. die grundsätzlichen Arbeiten derzeit bestehen in der Schwarmkontrolle und das die  Honigräume im richtigen Zeitpunkt aufgesetzt werden.

Bee-Wax-Wrap Automat

Ich habe auch die Zeit genutzt und an meinem Bee-Wax-Wrap-Automaten weitergebaut, Im großen und ganzen funktioniert er wie ein riesiges Backrohr. Mit 2 Heizschlangen der Oberhitze und einem Zirkulationsventilator wird die Holzkiste auf ca 85 °C erwärmt. Die Stofftücher werden eingestrichen und alles verteilt sich durch die gleichmäßige Wärme.  Ab sofort sind wieder alle Größen erhältlich. Weiters wurde auch ein neues Stoffmuster gekauft, (Danke an Claudia Lener für den Tipp) Bestellungen als Muttertagsgeschenke

können gerne gesendet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.