Zum Inhalt springen

Rähmchen für das neue Bienenjahr

Nach den turbulenten Tagen in der letzten Woche, war ich froh das wir das Bienenwachs schon zu Mittelwänden gegossen hatten.

Wie schon letztes Jahr beschrieben wird hier das Bienenwachs mit 160°C entkeimt und anschließend mit der Mittelwandpresse zu Mittelwänden gepresst. Ihr kennt diese Mittelwände sicher von den gedrehten Kerzen.  Im nächsten Schritt wurden die ausgeschmolzenen Rahmen in Natronlauge gereinigt. Nachdem sie getrocknet sind, wird die Mittelwand eingelötet.

Weiters werden die ausgebauten Honigwaben an so sonnigen Nachmittagen wie heute gereinigt.

Nachdem die ersten Marillenbäume schon blühen werden wir jetzt den kleinen Kälteeinbruch abwarten, bevor die ersten Honigräume aufgesetzt werden. Mehr dazu das nächste mal.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert